Seit Beginn des PPQ-Patenschaftsprojektes engagieren sich in Krefeld viele Patinnen und Paten, die anderen Menschen helfen und sie im Alltag unterstützen. Das Projekt, was vom Menschen stärken Menschen Programm des Bundesfamilienministeriums gefördert wird, trägt einen wichtigen Beitrag zur sozialen Einbindung der Menschen in die Gesellschaft.  Bisher sind im Rahmen des Projektes über 400 Patenschaften in Krefeld entstanden. Diese ehrenamtliche Leistung der Paten:innen ist enorm wichtig für die Stadt und für die Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen.
Aus diesem Anlass wurde am Freitag, 11. März 2022, eine Patenehrung in den Räumlichkeiten der Fabrik Heeder durchgeführt. Die Patinnen und Paten des PPQ Projektes in Krefeld wurden feierlich geehrt und ihnen ihre Dankesurkunden einzeln übergeben. Frau Halide Özkurt, Vorsitzende von SmF Krefeld e.V, zeigte sich in ihrem Grußwort zuversichtlich und sprach über die erfolgreiche Arbeit und die Entwicklung von dem Projekt, wo zu Beginn z.B. Mentees betreut wurden, die dann selbst zu Patinnen wurden und nun bei SmF als Mitarbeiterinnen eingestellt seien. SmF sei in Krefeld eine wichtige Anlaufstelle geworden, die verschiedene Angebote für unterschiedliche Zielgruppen anbietet.
Zu Gast waren die NRW Landtagsabgeordnete der SPD Frau Ina Spanier-Oppermann, die Integrationsbeauftragte der Stadt Krefeld Frau Dr. Tagrid Yousef und SmF Bundesvorsitzende Frau Ayten Kilicarslan. Auch sie sprachen über die wichtige Arbeit von SmF im Rahmen des Projektes für die Stadtgesellschaft und die Eingliederung der Menschen in das soziale Leben. Sie übergaben im Anschluss den Patinnen und Paten ihre Dankesurkunden. Die Mitarbeiterinnen des PPQ Patenschaftsprojekts Frau Maissaa Khallouf und Frau Cevriye Akpinar haben ihren Patinnen und Paten für ihr Engagement bedankt, für weitere Paten:innen geworben und haben sich bereit erklärt, auch für die geflüchteten aus der Ukraine Hilfe und Unterstützung anzubieten.
Das Programm wurde musikalisch begleitet von den Gitarristen Celik und Michael Schmitz. Durch das Programm führte Frau Emine Ludwig, die auch gleichzeitig Vorstandsmitglied bei SmF- Krefeld e.V. ist.